HEADER-2
Logo_re

7. Deutsches Scottie Weekend 2015

Am 5. & 6. September 2015 fand auf dem Gelände des SGV Köppern das Scottie-Weekend statt.

Es trafen sich viele Scottie-Liebhaber auf dem sehr schönen und weiträumige Platz und wurden von den gastfreundlichen Klubmitglieder dort ausgezeichnet betreut und bewirtet.

Die Stimmung war an beiden Tagen wunderbar und harmonisch, das Wetter war kühl, blieb aber während der Veranstaltung (fast) trocken.

Clieves-05-09-T1-29

Der Spaßtag am Samstag war hervorragend besucht (ca. 30 -40 Hunde und Besitzer von Nah und Fern).
Auch eine Abordnung von “Scottie in Not” war vor Ort und verkaufte Scottie-Sachen (und bekam auch einige Spenden).

Im Programm gab es, wie in früheren Jahren, den Spaßparcour, eine Agility-Einführung (Dank an Otto Lott für die Betreuung) und das Scottie-Rennen.

Clieves-05-09-T1-89

Clieves-05-09-T1-35

Clieves-05-09-T2-82

Spaßparcour

Agilty

Scottie Rennen

Als neues Highlight konnten unsere Scotties sich in der Hasenhatz hinter einem Fellknäuel üben. Die entsprechende Ausrüstung hatte Familie Pelludat zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank dafür).

Clieves-05-09-T1-155

Mit lautem Jagdgeschrei jagten alte und junge Scotties die recht lange Strecke hinter dem Hasen her. Die Begeisterung bei Hunden und Zuschauern war ganz einzigartig. Und Alle (Hunde und Besitzer) meinten: das müssen wir nächstes Mal wieder machen!

Der gesamte Nachmittag verlief kühl, aber trocken. Erst als dann die meisten Teilnehmer abends beim gemeinsamen Abendessen auf dem Platz beieinander saßen (danke an den SGV Köppern für die hervorragende Bewirtung!), kam Regen auf, der aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Dabei gab es dann auch die Siegerehrung der Spaßwettbewerbe.

Gewinner des Spaßparcour wurde “Toffie” von Petra Engel, die bei früheren Veranstaltungen auch schon immer sehr gut abgeschnitten hatte.

Clieves-05-09-T1-57

Das Scottie-Rennen bestand aus Sport und “Slapstick”, was immer wieder zu Begeisterungsstürmen führte. Der Sieger mußte letzendlich sogar in einem Stechen ermittelt werden, da alle Teilnehmer bei der (etwas zu) kurzen Strecke sehr dicht beieinander lagen.

Sieger des Scottie-Rennens wurde am Ende “Polli” von Anka Holz (ein erst vor kurzem übernommener Scottie-in-Not).

Clieves-05-09-T2-60

Beide Sieger konnten eine schöne Scottie-Zeichnung und eine Schärpe (für den Hund) als Preis mit nachhause nehmen.

Der Richter für das Scottie-Special war begeisterter Beobachter des gesamten Events und sandte “live”-Bilder von der Veranstaltung nach Norwegen mit dem Kommentar “So etwas Tolles habe ich noch nie gesehen. Das müssen die Klubs in Norwegen unbedingt auch mal machen”.

---> Hier finden Sie alle Bilder vom Spasstag

---> Und hier ein Video, dass ein Teilnehmer gemacht hat

--> hier der Kommentar unsere Richters zur Veranstaltung

Am Sonntag fand dann die Scottie Special Open Show statt. Als Richter war Jul Hamlot aus Norwegen eingeladen.
Er ist ein bekannter Terrier-Spezialist und wirklicher Hunde-Liebhaber (was man daran merkt, wie er mit den Hunden umgeht) und hat tatsächlich auch früher einmal Scotties gezüchtet (der erste internationale Scottie-Champion in norwegischem Besitz gehörte ihm und seiner Frau!).

Es waren 26 Scotties gemeldet, darunter 2 Haushunde/ Newcomer. Dabei fehlten dann 4 Hunde, wobei eine Hündin vor Ort war, aber leider nicht vorgeführt werden konnte, da sich ich am Tag zuvor einen Nagel abgebrochen hatte,

Die anderen drei fehlenden Hunde hatten sich aus “Solidarität” mit einer prominenten Züchterin zurückgezogen, die (trotz wochenlanger Meldemöglichkeit) Ihre Meldung erst nach Meldeschluß abgeben wollte, was leider aus den üblichen organisatorischen Gründen nicht mehr akzeptiert werden konnte.

Die anwesenden 22 Hunde richtete Jul Hamlot in aller Ruhe und mit viel Sympathie. Seine Gewinner waren:

Clieves-93

Scottie Special Winner Rüden

Lomondview Navigator
(Bes. Marcel Reuter)

Clieves-256

Scottie Special Winner Hündinnen

Quicksilver’s Anoush Sally
(Bes. Elke & Jörg Stephan)

Clieves-200

Scottie Special Junior Winner Hündinnen

Evita Katullus
(Bes. Anna Swoboda.Wojdyla)

Clieves-272

Beste Paarklasse

Heath Hill Samurai / Evita Katullus
(Bes. U. Luig/ A. Swoboda-Wojdyla)

Clieves-269

Beste Nachzuchtgruppe

Heath Hill Samurai/ Aberdeen Coco Chanel/ Aberdeen Chilli Pepper/ Evita Katullus/ Emil Katullus/ Caeldoch Honey Pie
(Bes. Ute Luig/ E. Bauer-Croon/ Fam. Wirtz/ A. Swoboda/ Fam. Pfeifer/ I. Schade))

Clieves-289

Best Baby

Quicksilver’s Evaleen Mae
(Bes. Elke & Jörg Stephan)

Clieves-287

Best Puppy

Stalwart’s Game of Thrones
(Bes. Ute Luig)

Clieves-200

Best Junior

Evita Katullus
(Bes. Anna Swoboda.Wojdyla)

Clieves-292

Best Veteran

Charthill Silver Legacy
(Bes. Familie Möhl)

Clieves-290-min

Best Newcomer

Artill mac Mata av Lisellund
(Bes. Matthias Nagel)

Clieves-297

 BOB

BOS

Lomondview Navigator
(Bes. Marcel Reuter)

Evita Katullus
(Bes. Anna Swoboda-Wojdyla)

 

---> Hier finden Sie alle Bilder vom Scottie Special

Am Ende der Tage gingen alle Teilnehmer mit freudigen Gesichtern und dem Wunsch, das Ganze in gleicher Form nächstes Jahr zu wiederholen, zufrieden nachhause.