HEADER-2
Logo_re

4. Deutsches Scottie-Wochenende 2011

Aussicht Battenberg

Am 06. August war es wieder so weit: das 4. Scottie-Weekend stand an. Und wegen des schönen Geländes, des Wetterschutzes durch die geräumige Halle und den günstigen Unterbringungsmöglichkeiten in der Nähe hatten wir wieder Battenberg als Veranstaltungsort gewählt.

Die "Zulieferer" vor Ort (Hallenwart, Catering, Getränke, Blumen) kannten uns ja schon und waren sehr hilfreich, denn wegen der "weggezogenen" vor-Ort Unterstützung musste ja alles telefonisch geklärt werden. Das ging aber besser als gedacht - sogar eine "Putztruppe" konnte engagiert werden

Freitag Nachmittag fand sich schon das erste Team zum Aufbau zusammen, der Rest kam dann Samstag Vormittag hinzu und mit der großen Unterstützung war der Aufbau sehr pünktlich fertig.

Nach und nach trafen gegen Mittag alle Gäste ein - von langjährigen Teilnehmer, die bisher kein Scottie-Weekend verpasst haben, über neue Teilnehmer bis hin zu Scottie-Interessenten (noch) ganz ohne Hund. Sogar aus Italien und Mallorca konnten wir Gäste begrüßen!
Insgesamt waren wieder ca. 50 Personen und noch viel mehr Hunde vor Ort.

Nach einer feucht-fröhlichen Begrüßung (dank der traditionellen Getränkespende von Maren Bichel-Schnock) ging es dann mit dem Programm los.

Zunächst führte Gabi Tauss (die dankenswerter Weise für den Urlauber Otto Lott eingesprungen war) den Agility-Kurs vor. Sie brachte ihre Junghündin als Vorführhund mit, die noch etwas unerfahren war, aber ihre Sache trotz des ungewohnten Zuschauerandrangs und der neuen Umgebung sehr gut machte.
Anschließend waren die Gäste dran, die unter Gabis Anleitung sehr diszipliniert mit ihren Hunden erste Agility-Erfahrungen sammelten.

Spaßparcor

Parallel gingen dann viele Hunde und Besitzer auf den Spaßparcour. Die Ergebnisse waren dabei ungewohnt gut. Vielleicht haben einige Hunde das Spielprogramm aus den letzten Jahren noch im Kopf - da müssen wir uns für nächstes Jahr wohl einiges Neues einfallen lassen.

 

 

Dann kam ein Unwetter auf - schnell mußte draußen alles abgebaut werden (mit reichlich Mithilfe von allen Seiten) und anschließend wurde das Scottie-Rennen einfach in die Halle verlegt - wie gut, dass wir sie hatten. Für manche waren dann beim Ballwerfen (zur Animation der Renn-Scotties) zu viele Hindernisse im Weg, sodaß die Hunde bei den herumspringenden Bällen dann nicht mehr wussten, wo es langgeht. Aber insgesamt waren wieder ein paar ganz Schnelle dabei, die die Strecke unter lauter Anfeuerung in Windeseile zurücklegten.

Danach fanden die Siegerehrungen statt:

Gabi Tauss

Scottie-Rennen

Den Spaßparcour gewann
mit Maximal-Punktzahl:

Beim Scottierennen war der Schnellste:

 

Portia

Freddie

 

Portia mit Petra Detemple

Freddie mit Frau Flori

 

 

 

 

 

 

 

SS11-066

 

Als Abschluß wurde dann gemeinsam in der Halle vom Buffet zu Abend gegessen, untermalt mit interessanten Videos über Bewegungsstudien von Hunden (auch Scotties!) aus dem Buch “Hunde in Bewegung” vom VDH.

Hunde in Bewegung

 

 

 

Am Sonntag beim Scottie-Special waren nur 27 Scotties gemeldet - die niedrigste Meldezahl, seit das Scottie-Special im Rahmen des Weekends stattfindet - und das trotz einer sehr bekannten und durch Mitgliederumfrage ausgesuchten Richterin! Zwar sind niedrige Meldezahlen ganz allgemein der Trend in diesem Jahr und natürlich hatten einige auch Termin- oder andere persönliche Gründe, aber eine ganze Reihe sonst aktiver Aussteller haben diese schöne Gelegenheit, ihre Hunde einer langjährigen Züchterin und Richterin aus dem Mutterland vorzustellen unerklärlicherweise doch gescheut.

Andererseits war die Atmosphäre dadurch sehr entspannt und unsere Richterin Liz Bradley konnte sich sehr viel Zeit für jeden Hund nehmen und auch ganz ausführliche Richterberichte schreiben.

Nach einem insgesamt gelungenen Abschluß im Ehrenring sind dann noch viele Teilnehmer da geblieben und haben beim Abbau geholfen. So konnten alle zu einem fast gemeinsamen Aufbruch starten - nur ein paar ganz Begeisterte nutzten die Anlage zu einer weiteren Nacht in ihren Wohnmobilen.

 

 

 

Die Ergebnisse des Scottie-Special finden Sie

---> hier

 

 

 

Viele Bilder vom gesamten Weekend finden Sie
Vielen Dank an Michael Poth, Elvira Fischer. Ewa Zawadzki Maren Bichel-Schnock und Jörg Stephan

---> hier

 

 

 

Kommentare zur Ausstellung von der Richterin Liz Bradley

---> englisches Original

 

 

---> deutsche Übersetzung