HEADER-2
Logo_re

Der Scottish Terrier

Pseudonym:

Scottie, Schotte, Pfeifenputzer, Brikett-Hund
 

Herkunft:

Die schottischen Hochländer
 

Beruf:

Einst Rattenbeißer und scharfer Baujäger auf Fuchs und Dachs,  heute eleganter Begleiter und lustiger Kumpel außergewöhnlicher Menschen
 

Aussehen:

Ca. 26 - 28 cm Schulterhöhe, Gewicht: 10 - 13 kg,
ein kräftiger Hund auf kurzen Beinen.
Dichtes hartes doppeltes Haar, das vor Wind und Wetter schützt;
langer Behang und Bart, die aber bei regelmäßiger Pflege den Dreck abstoßen. Hauptfarbe schwarz, aber auch gestromt und „weizenfarben“
Charakteristischer Kopf  durch Bart, Augenbrauen und spitze Stehohren, kräftiges Gebiß mit erstaunlich großen Zähnen.

Achtung: Geht regelmäßig zum Frisör, um das typische Aussehen und sein wetterhartes Fall zu bekommen
 

Besondere Kennzeichen:

Ein Hund für alle Fälle.
Er beeindruckt als Begleiter beim Shopping, kann aber als lustiger Kobold ungeahnte Energie bei Hundesport und Jagd entwickeln. Sehr selbstbewußtes Auftreten, einerseits unabhängig und stur, dann wieder aufmerksam und verspielt. Er kann lange ganz ruhig in der Wohnung liegen, ohne daß man ihn bemerkt, dann flitzt er plötzlich in den Garten und vertreibt alle Eindringlinge.
Trotz seines langen Fells haart er bei regelmäßiger Pflege (Trimming) kaum
 

Lebenserwartung:

Als großer Hund auf kurzen Beinen liegt seine durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 12 Jahren.
Einige Senioren  - auch deutlich ältere - haben wir auf einer Spezialseite (siehe Navigation links) präsentiert.

Vorsicht:

Sein außergewöhnlicher Charme gepaart mit Selbstbewußtsein und sein einzigartiges Aussehen machen süchtig!

Einmal Schotte, immer Schotte!
 

Belohnung:

Aufmerksamkeit und neugierige Kontakte bei allen Menschen, die man mit ihm trifft. Und einen Kumpel, mit dem man trotz der kurzen Beine viel unternehmen kann
 

Home Deutsch   Der Scottish Terrier   Veranstaltungen   Champions   Scottie Kauf   Vereinsinfos   Links   Home English   Home