HEADER-2
Logo_re

5. Deutsches Scottie-Wochenende 2012

Der Scottish Terrier Förderverein hatte sich entschlossen, das jährliche Scottie Weekend diesmal in Grevenbroich auszurichten. Der Platz des örtlichen Schäferhundevereins bot ein perfektes Ambiente für unsere Veranstaltung und unter tatkräftiger Mithilfe des Wettergottes wurde es ein wunderbares Wochenende. Als besonderes Highlight hatte der Förderverein den auf Scottish Terrier spezialisierten Professional Handler Geoff Dawson aus den USA nach Deutschland geholt.
(Eine kurze Biographie von Geoff Dawson sehen hier  ---->  klicken)

Der Spaßtag am Samstag stand wieder unter dem Motto „Wir sind aktiv mit unseren Scotties“. Über den Nachmittag verteilt wurden verschiedene Disziplinen und Aktivitäten angeboten, in denen sich auch die ca. 60 bis 70 anwesenden Scottie Enthusiasten (in einer guten Mischung von Privatleuten und Züchtern/ Ausstellern) mit ihren Hunden beteiligen konnten. DSC_0795

Den Anfang machte das Team Dog-Tricks. Kristina Schnichels zeigte zunächst eine kurze Kür mit ihrem Jack Russell Terrier und danach kam Petra Detemple mit ihrer Scottie Hündin Portia dazu. Gemeinsam zeigten sie dem Publikum wie sinnvoll diese Disziplin für Hund und Besitzer ist und auch wie man einzelne Tricks trainiert. Man ist gemeinsam aktiv, man kann es überall auch ohne Kostenaufwand praktizieren, der Hund ist mental wie körperlich gefordert und es macht auch noch Spaß.

DSC_0832Danach ging es weiter mit Agility. Im Parcour zeigte Heike Pröse mit ihrer Hündin Jock, dass sich auch Scotties für diese Sportart begeistern können. Auch Obedience Elemente haben die Beiden eingebaut. Schon kurz nach ihrer Vorführung war der Agility Ring stark bevölkert, denn viele Besucher wollten mit ihren Scotties diese Sportart testen. DSC_1011

Als nächstes stand der Spaßparcour an. Hier hatten sich Nicole Reifert und Petra Detemple viele Dinge einfallen lassen, um sowohl die Scotties als auch ihre Besitzer in Aktion zu bringen. Um Zusatzpunkte zu erringen, musste der Hundeführer z. B. vor dem Hund selbst durch den Tunnel krabbeln. Bei einer anderen Station sollte der Scottie ein in einer Wasserschüssel schwimmendes Leckerchen fischen während der Hundeführer versuchte, aus seiner Wasserschüssel ein Stück Apfel zu fassen zu bekommen. Ein großer Spaß für die Beteiligten und Zuschauer!

DSC_1028Am späten Nachmittag präsentierte Petra Detemple das Longieren. Bei dieser Disziplin geht es darum, den Hund ausschließlich auf visuelle Signale hin zu dirigieren. Mit ihrer sich noch in der Ausbildung befindlichen Scottie Hündin Mabel zeigte Petra Detemple eindrucksvoll, dass diese Disziplin sehr gut geeignet ist, die Verbindung zwischen Hund und Besitzer zu intensivieren.

DSC_0908

 

 

Zeitgleich zu den sportlichen Aktivitäten begann Geoff Dawson, bekannter Professional Handler aus den USA sein Programm, das ebenfalls großes Interesse insbesondere unter den anwesenden Züchtern und Ausstellern fand. Zunächst gab er eine Trimmvorführung wobei sich die umstehenden Zuschauer viele Kniffe abschauen konnten.

P1010546Anschließend zeigte Geoff Dawson eine Handlingdemonstration. Auch hier hatte er wertvolle Tipps für die Aussteller parat. So nahm er auch einen ihm ganz fremden Scottie an die Leine und trainierte mit ihm. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie schnell er eine Verbindung zu dem Hund aufbauen konnte und ihm Sicherheit gab. Zum Schluss konnten Interessierte selbst mit ihren Hunden in den Ring kommen und sich Ratschläge von Geoff Dawson holen.

Das Scottierennen war ein schöner Schlusspunkt für den Samstag. Ca. 15 Scotties begaben sich mit oder ohne Besitzer auf die kurze Sprintstrecke.

Danach gab es natürlich noch die Siegerehrung: Guess war Siegerin des Spaßparcours und Reggae hat das Sprintrennen gewonnen. Auf der Terrasse des Vereinsheimes und mit lecker Gegrilltem ließen wir den Tag ausklingen.

Am Sonntag stand dann das Scottie Special als Open Show an. Als Richter fungierte Geoff Dawson, durch dessen Hände in 20 Jahren als Professional Handler schon viele der besten Scotties in den USA gegangen waren. Aber er hat auch ein gutes Bild von den Scotties in Europa, einerseits durch seine regelmäßigen Besuche bei Ausstellungen, aber auch bereits während seiner Lehrjahre bei einem amerikanischen Züchter, der immer wieder Hunde aus England importiert und zur Zucht eingesetzt hat.

Beim Richten ging er sehr professionell vor, achtete auf die Präsentation und das Gangwerk und ging mit sicherem Griff über die Hunde auf dem Tisch - er hatte aber andererseits auch viel Geduld mit weniger erfahrenen Hunden und Ausstellern. Seine Richterberichte waren detailliert und Aussagekräftig (wobei der Ringschreiber alle Mühe hatte, alles Gesagte leserlich zu dokumentieren).

Vorgestellt wurden 34 Hunde, wobei die Hündinnen in der Überzahl waren, und 4 Paarklassen. Die Aussteller kamen außer aus Deutschland (zum Teil mit weiter Anreise!) auch aus den Niederlanden und aus Luxemburg.

IMG_0137_SW_BOB

Die Sieger - Sir Darnley’s Uncut Unity (BOB) und Lucia’s Dream Stevie Wonderful (BOS)

 

Die kompletten Ergebnisse vom Scottie-Special finden Sie

---> hier

Viele Bilder von beiden Tagen finden Sie
(Herzlichen Dank an Jörg Stephan, E. Wellendorf, M. Bichel, N. Reifert, T. Diederich und M. Kludaß)

---> hier

Ein Zeitungsartikel zum Weekend aus der Neuß-Grevenbroicher Zeitung
(leider hat der Journalist nicht alles richtig verstanden)

---> hier