HEADER-2
Logo_re

2.Deutsches Scottie-Wochenende 2009

Am 25. und 26. Juli 2009 fand das 2. Deutsche Scottie-Wochende statt.

Weekend Teilnehmer

Diesmal waren auch Gäste aus Holland, der Schweiz, Luxemburg und Norwegen(!) angereist.

Auf dem wunderschönen Gelände in und um die Festhalle in Battenberg (Eder) war ein schöner und geräumiger Platz, auf dem die schön dekorierten Parcours (mit den Zäunen/ Ringbegrenzungen, die wiederum Hermann Vehreschild mitgebracht hatte) und die Verkaufsstände sehr gut zur Geltung kamen. Zusätzlich konnten alle bei Regenschauern in der großen Halle Zuflucht suchen - was insbesondere am Samstag ab und zu nötig war.

Alles war liebevoll geschmückt und wundervoll arrangiert - dank des unermütlichen vor Ort Einsatzes von Marianne und Werner Kludaß.

Das Programm richtete sich wiederum gleichermaßen an Scottie-Liebhaber und -Besitzer und auch an Aussteller und Züchter.

Der Samstag war mit Spiel-, Sport- und Spaß-Events prall gefüllt. Agility (vorgeführt und angeleitet von Otto Lott) und der Spaßparcour waren ja vom letzten Jahr schon traditionell bekannt. Neu war dieses Mal ein Scottie-Rennen, das Hunde mit Besitzern zu Höchstleitungen herausforderte - und viel Spaß, z.B. wenn ein Hund einfach nicht die Startlinie überqueren wollte.

Nachmittags machte unsere amerikanische Richterin eine Trimmvorführung, bei der es viele interessante und neue Techniken zu sehen gab.

Die Verkaufsstände mit Scottie-Sachen und der Flohmarkt mit alten und neuen Scottie-Sammelstücken wurden rege genutzt und auch das erstmals verteilte Scottie-Journal fand viele Abnehmer.

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit fast 50 (!!) Teilnehmern hielt dann Cindy Cooke einen Vortrag über die Entwicklung des Rassestandards von 1880 bis heute, der uns einen guten Einblick in die Entwicklung unserer Rasse gab.

Am Sonntag fand das traditionelle Scottie-Special statt.  43 Scotties waren gemeldet, wobei wiederum die ringunerfahrenen Liebhaber mit 6 Hunden (in der Newcomer-Klasse) vertreten waren.

Als Richterin fungierte Mrs. Cindy Cooke (Kennel Anstamm) aus den USA , die seit 1978 als Mitbesitzerin des schon in den 50er Jahren gegründeten Anstamm-Kennels gemeinsam mit Miriam (“Buffy”) Stamm äußerst erfolgreich Scotties züchtet und ausstellt.

Am Ende des Tages wurden unter großem Beifall die Gewinner gekürt und mit sehr schönen Preisen - dieses mal in Anlehnung an unsere amerikanische Richterin als hand-signierte Zeichnungen von Marion Needham Krupp /USA - belohnt.

Dieses insgesamt noch besser besuchte 2. Scottie-Weekend hat uns darin bestärkt, daß dieses Format in Zukunft ein fester Bestandteil des Scottie-Lebens in Deutschland sein wird.

Ergebnisse und Bilder:

Vortrag Cindy Cooke

---> engl. Original
---> deutsche Übersetzung

Ergebnisse Scottie-Special

---> hier klicken

Kommentare von Cindy Cooke

---> engl. Original
---> deutsche Übersetzung

Bilder
Danke an: Diethard Kührt, Elvira Fischer,
Birgit Beutel

---> hier klicken